Ultraleichte Bekleidung und Ausrüstung für Ultralight Trekking

Ultraleichte Regencover und Packsäcke von ZPacks aus Cuben und Sil Nylon

Touren sollten wunschgemäß bei blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein stattfinden. Was macht man aber wenn es regnet und dies nicht gerade wenig?

Bild: Henrik Raßmann

Bild: Henrik Raßmann

Der Daunenschlafsack, die Wäsche und weitere Teile der Ausrüstung sollten nicht nass werden und so gibt es nur vier Lösungen:

1. Regen meiden und Schönwetter-Wanderer werden

2. wasserdichten Rucksack nehmen

3. wasserdichte Packsäcke verwenden oder

4. Regencover

Wer zu Vorschlag 1 tendiert, ist in der so schön wechselhaften Natur fehlplatziert, einen wasserdichten Rucksack zu finden ist auch nicht immer so einfach, also bleibt nur 3 & 4 übrig.

Bild: Henrik Raßmann

Bild: Henrik Raßmann

Findet eine Tour unter Ultralight-Bedingungen statt, so wird man ein Auge darauf werfen, dass das Gewicht stets gleich niedrig bleibt und man nicht zu viel unnötigen Ballast verwendet. Das bedeutet u.a. auch, dass Packsäcke aus ultralichtem Sil Nylon oder Cuben bestehen. Doch nicht nur die Packsäcke, sondern auch die Regencover können aus Cuben & Sil Nylon bestehen, wie es die Firma ZPacks zeigt.

Bild: Henrik Raßmann

Bild: Henrik Raßmann

Regencover aus SilNylon gibt es zwar auch von ZPacks, aber diese sind ja als solche nichts Besonderes, außergewöhnlich sind jedoch die Versionen aus Cuben.

Zu Cuben gibt es verschiedene Meinungen. Ich persönlich finde das Gewicht interessant und die Tatsache, dass es kein Wasser aufnimmt. Rucksäcke oder eben die Regencover bleiben gleich leicht bzw. schwer, auch wenn man gerade einen langen Regenschauer erlebt hat. Der Nachteil an Cuben ist jedoch, dass man diesen Stoff mit besonderer Sorgfalt behandeln muss. Kennt man das Polyester oder Ripstop Nylon, so wird schon mal der unsanfte Kontakt mit der Umgebung verziehen, Cuben hat den Ruf es sei stattdessen nicht abriebfest. Hinzu kommt als Nachteil, das Cuben im Vergleich zu den genannten Stoffformen mehr kostet.

Bild: Henrik Raßmann

Bild: Henrik Raßmann

Im Trekking-Lite-Store gibt es beide Rucksackhüllen, ein Grund mehr diese mal bzgl. des Gewichts zu vergleichen.

Die Sil Nylon Hüllen habe diese Werte:

Größen:

  • Small – für Rucksäcke bis ca. 33 Liter, 46 g
  • Medium – für Rucksäcke von 30 – 55 Liter, 58 g
  • Large – für Rucksäcke von 50 – 90 Liter, 66 g

Die Cubenversion:

Größen:

  • Small – für Rucksäcke bis ca. 33 Liter, 22 g
  • Medium – für Rucksäcke von 30 – 55 Liter, 30 g
  • Large – für Rucksäcke von 50 – 90 Liter, 34 g

Wie man anhand der Daten sehen kann, liegt die Gewichtsersparnis bei fast der Hälfte einer vergleichbaren SilNylon Hülle. Für Grammjäger die optimalste Lösung konsequent leicht zu trekken.

Nicht nur die Regencover aus Cuben sind ein Blick wert, vergleicht man die ZPacks Cuben Packsäcke mit den Ultra-Sil Dry Sacks von Sea to Summit, so sind auch hier einige Gramm zu sparen.

Bild: Henrik Raßmann

Bild: Henrik Raßmann

Größen:

Mini Stuff Sack:
Maße: 6,4 x 11 x 13 cm
Inhalt: ca. 0,8 Liter
Gewicht: 3,1 g

Small Stuff Sack:
Maße: Durchmesser 11cm x 16, 5 cm
Inhalt: ca. 1,3 Liter
Gewicht: 3,4 g

Medium Stuff Sack:
Maße: Durchmesser 15 cm x 32 cm
Inhalt: ca. 5,5 Liter
Gewicht: 7 g

Large Stuff Sack:
Maße: Durchmesser 25 cm x 36 cm
Inhalt: ca. 12 Liter
Gewicht: 11 g

Die Hüllen gibt es in Deutschland beim Trekking-Lite-Store. Neben den Hüllen gibt es auch weitere Produkte von ZPacks.

Bild: Henrik Raßmann
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags:

About the Author

Seit gut 10 Jahren stets ultraleicht auf Tour im hohen Norden und in Südeuropa. Auf Tour ist man selbst als Grammjäger unterwegs und greift dort gern aus Überzeugung zur leichten Ausrüstung und Bekleidung, wobei dies jedoch eher "gemäßigt" praktiziert wird. "Grenzwertige" Experimente im nicht minder interessanten "super-ultralight backpacking"-Bereich finden hingegen meist am Wochenende auf kurzen Touren statt. Das Ergebnis ist hoffentlich eine interessante Mischung aller Facetten des Leichtgewichtswandern auf Ultraleicht-Trekking.

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog VerzeichnisRSS Trekking