Ultraleichte Bekleidung und Ausrüstung für Ultralight Trekking

The North Face – Crimptastic Hybrid Jacket

Wie schon in anderen Artikeln angekündigt, sind wir noch auf der Suche nach einer passenden Daunenjacke für Steffi.

Bei unserem Besuch bei Globetrotter in Köln ist uns von The North Face eine Daunenjacke aufgefallen, die recht interessant ausschaute.

Wenn man sich eine Daunenjacke vorstellt, dann sieht man vor dem geistigen Auge eigentlich immer eine Jacke, die am Rumpf und an den Ärmeln und gegebenfalls auch an der Kapuze diese Daunenkammern hat.

Die The North Face – Crimptastic Hybrid Jacket ist hier jedoch außergewöhnlich, denn wie es die Bezeichnung Hybrid bereits verrät, sind bei der Jacke mehrere Materialien vertreten.

An den Seiten und an den Ärmeln hat die Crimptastic Hybrid Stretcheinsätze aus Polartec Power Stretch.

Hier zeigt sich, dass die Daunenjacke aus der Summit Series von The North Face kommt, eine Serie, die in Zusammenarbeit mit Athleten und Extremsportlern entwickelt wurde und deren Bedürfnissen angepasst wurde. Die Crimptastic Hybrid ist sichtbar in Zusammenarbeit mit Bergsteigern entwickelt worden, denn nun ist auch das Eisklettern und andere Bewegungsintensive Aktivitäten möglich.

Die The North Face Daunenjacke ist aber nicht nur auf Bewegungsfreiheit getrimmt, sondern glänzt durch seine Isolation auch bei der Wärmeleistung.

Füllung

Bei der Crimptastic Hybrid Jacket wird Gänsedaune mit 800 cuin verwendet. Über die Daunenmenge oder das Daunenverhältnis habe ich leider keine Angaben gefunden.

The North Face Crimptastic Hybit Jacket Men - Globetrotter

The North Face Crimptastic Hybrid Jacket Women - Globetrotter

Material

Das Außenmaterial der Daunenjacke ist aus 20D Nylon Ripstop Cire (100% Nylon) mir DWR-Behandlung. Die schon genannten Stretcheinsätze bestehen aus 230 g/m²  Polartec Power Stretch —88% polyester, 12% Elasthan Jersey-Knit Stretchfleece.

Gewicht

Aufgrund der fehlenden Angabe von der Daunenfüllung ist die Gewichtsangabe nicht ganz aussagekräftig.

Beim Herrenmodell der The North Face Crimptastic Hybrid Jacket werden 350 g genannt, das Damenmodell der TNF Daunenjacke wiegt hingegen nur 281 g.

Rückenlänge

Interessant ist auch ein Blick auf die jeweilige Rückenlänge, wo das Herrenmodell auf 69 cm kommt, das Damenmodell 64 cm.

Details

Die The North Face Crimptastic Hybrid Jacket besitzt zwei Einschubtaschen, die gut erreichbar sind und wohl auch mit Rucksack auf dem Rücken erreichbar sein sollten.  Im Saum befindet sich eine Zugkordel um die Jacke bündig zuzubinden, damit die Wärme nicht entweichen und kalte Luft nicht hinein kann.

Fazit

Ich selber hatte die Jacke nicht an, jedoch Steffi, für die die Jacke auch gedacht war/ist.  Die The North Face Crimptastic Hybrid Jacket macht einen sehr guten Eindruck. Die Kammern der Daunenjacke sind scheinbar gut gefüllt und halten auch schon spürbar warm.

Gewöhnungsbedürftig, aber gerade das Tolle an der Jacke sind die Einsätze aus Polartec Power Stretch an den Seiten. Die Ellenbogen sind zwar etwas enger, dafür grenzen sie im Bewegungsablauf nicht ein.

Rein von der Optik würde ich zu der komplett schwarzen Jacke tendieren, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;-).

Weitere Bilder der TNF Crimptastic Hybrid Jacket

TNF Crimptastic Hybrid
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags:

About the Author

Seit gut 10 Jahren stets ultraleicht auf Tour im hohen Norden und in Südeuropa. Auf Tour ist man selbst als Grammjäger unterwegs und greift dort gern aus Überzeugung zur leichten Ausrüstung und Bekleidung, wobei dies jedoch eher "gemäßigt" praktiziert wird. "Grenzwertige" Experimente im nicht minder interessanten "super-ultralight backpacking"-Bereich finden hingegen meist am Wochenende auf kurzen Touren statt. Das Ergebnis ist hoffentlich eine interessante Mischung aller Facetten des Leichtgewichtswandern auf Ultraleicht-Trekking.

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog VerzeichnisRSS Trekking