Ultraleichte Bekleidung und Ausrüstung für Ultralight Trekking

Terra Nova Laserlarge 1 – möglicherweise unser Ultralite Zelt für 2 Personen

Auf der Suche nach einem leichten 2 Mann (/Frau) Zelt rücken seit geraumer Zeit immer mal wieder neue Zelte in die engere Auswahl.

Bislang war es noch ein Zweikampf zwischen dem GoLite Shangri La 3 und dem Tarptent Scarp 2. Inzwischen rückt nun auch ein Zelt von der englischen Firma Terra Nova in den Vordergrund und verwandelt das ganze in einen Dreikampf.

Es ist hierbei auch zu beachten, dass die Zelte eigentlich unterschiedlicher gar nicht sein können, denn wenn man z.B. die unterschiedlichen Bauweisen des Tarptent Scarp 2 anschaut, die Tipiform des GoLite Shangri La 3, dann ist das Terra Nova Laserlarge 1 als Tunnelzelt doch etwas altmodisch. 

Man muss aber auch sagen, dass man mit Terra Nova eine Zeltmarke hat, die schon so manches Praliné auf dem Markt gebracht haben, wo man sich schon die Finger reiben konnte.  Denke hierbei z.B. an das Terra Nova Laser Competition (0,94 kg) oder das Terra Nova Laser Photon Elite (0,72 kg).

Unsere Wahl fällt im Sortiment von Terra Nova auf das Terra Nova Laserlarge 1.  Man hätte zwar mit dem Laser (1,24 kg) oder dem Argon 900 (1,24 kg) leichtere 2 Personenzelte, diese sind aber entweder zu schmal oder haben eine zu kleine Apsis. 

Das Terra Nova Laserlarge 1 (1,88 kg) hat eine 90 cm große Apsis und eine Breite von 1,30 m. Man müsste nun nur mal Probe liegen, um zu schauen, ob es ideal passt 😉

Was aber bei dem Gewicht & der Größe  auch beeindruckend ist, sind die vielen Details am Zelt.

Terra Nova bietet auf YouTube ein Video an, was die einzelnen Details sehr gut zeigt und sicherlich auch noch unsere Wahl der passenden Outdoor Zelte beeinflussen wird.

Hier mal das Video:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=moNUKExJJ8g]

Einen guten Testbericht mit schönen Detailbilder findet ihr auch bei Carnets d`Aventures, leider ist die Seite nur auf französisch.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags:

About the Author

Seit gut 10 Jahren stets ultraleicht auf Tour im hohen Norden und in Südeuropa. Auf Tour ist man selbst als Grammjäger unterwegs und greift dort gern aus Überzeugung zur leichten Ausrüstung und Bekleidung, wobei dies jedoch eher "gemäßigt" praktiziert wird. "Grenzwertige" Experimente im nicht minder interessanten "super-ultralight backpacking"-Bereich finden hingegen meist am Wochenende auf kurzen Touren statt. Das Ergebnis ist hoffentlich eine interessante Mischung aller Facetten des Leichtgewichtswandern auf Ultraleicht-Trekking.

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog VerzeichnisRSS Trekking