Ultraleichte Bekleidung und Ausrüstung für Ultralight Trekking

Tatonka hält den Rücken frei – Das neue X Vent Zero Tragesystem

Rucksack-Experte Tatonka setzt auf der OutDoor 2011 mit dem revolutionären X Vent Zero-Tragesystem neue Maßstäbe. Zwei X-förmig angelegte Fiberglasstäbe garantieren ein Maximum an Kontrolle und Belüftung bei minimalem Kontakt mit dem Rücken. Darüber hinaus entlastet die X Vent Zero-Konstruktion den Rücken aktiv, da das Gewicht seitlich auf die Hüften übertragen wird. Das System kann stufenlos auf- und abgespannt werden. Auf Wunsch können die Fiberglasstäbe problemlos entfernt werden, um den Rucksack kraftschlüssig zu tragen. Ein weiterer Vorteil: Wegen der konsequenten Reduzierung von Material ist jeder Rucksack ein absolutes Leichtgewicht.

Bild: Tatonka

Bild: Tatonka

Tragekomfort in einer neuen Dimension: Die neuen Rucksackmodelle Tatonka Vento 25 und Tatonka Skill 30 sind mit dem bahnbrechenden X Vent Zero-Tragesystem ausgestattet. Sie punkten mit optimaler Lastenkontrolle, exzellenter Belüftung und minimalem Gewicht. Die X-förmigen Fiberglasstäbe halten dem Träger den Rücken frei.

Bild: Tatonka

Bild: Tatonka

Ein nasser Buckel gehört damit endlich der Vergangenheit an. Aber nicht nur technisch, auch optisch überzeugen die Leichtgewichte durch knallige Farben und sportliches Design. Während der  Tatonka Vento 25 als Toploader 960 Gramm leicht ist, bringt der Tatonka Skill 30 als sportiver Frontlader gerade einmal 925 Gramm auf die Waage und überzeugt darüber hinaus mit cleveren Detaillösungen.

Tatonka Vento 25
Ausstattung:
– X Vent Zero-Tragesystem
– Deckelfach mit Schlüsselhalterung und Regenhülle
– Deckel mit Möglichkeit zur Materialbefestigung
– Komfortabel geschnittene Schultergurte mit elastischem Brustgurt
– Elastische Seitenschlaufen aus Netzmaterial mit längenverstellbaren Wanderstockhalterungen
– Zwei Seitenkompressionsriemen
– Handgriff

Material: T-Rip Light / 450 HD Polyoxford
Volumen: 25 l
Maße: 57 x 22 x 12,5 cm
Gewicht: 960 g
Farben: red, black, bamboo, lemon

Bild: Tatonka

Bild: Tatonka

Tatonka Skill 30
Ausstattung:
– X Vent Zero-Tragesystem
– Große Öffnung ins Hauptfach mit wasserfestem Reißverschluss
– Deckel mit Schlaufen zur Materialbefestigung tlich z
– Deckelfach mit Schlüsselhalterung und Regenhülle in Signalfarbe
– Gepolsterte, ergonomisch geformte Schultergurte mit elastischem Brustgurt
– Abtrennbares Bodenfach
– Elastische Seitentaschen aus Netzmaterial mit längenverstellbaren Wanderstockhalterungen
– Zwei Seitenkompressionsriemen
– Handgriff

Bild: Tatonka

Bild: Tatonka

Material: T-Rip Light / 450 HD Polyoxford
Volumen: 30 l
Maße: 59 x 22,5 x 20,5 cm
Gewicht: 925 g
Farben: red, black, bamboo, bright blue

Bilder & Quelle: Tatonka
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags:

About the Author

Seit gut 10 Jahren stets ultraleicht auf Tour im hohen Norden und in Südeuropa. Auf Tour ist man selbst als Grammjäger unterwegs und greift dort gern aus Überzeugung zur leichten Ausrüstung und Bekleidung, wobei dies jedoch eher "gemäßigt" praktiziert wird. "Grenzwertige" Experimente im nicht minder interessanten "super-ultralight backpacking"-Bereich finden hingegen meist am Wochenende auf kurzen Touren statt. Das Ergebnis ist hoffentlich eine interessante Mischung aller Facetten des Leichtgewichtswandern auf Ultraleicht-Trekking.

1 Enlightened Reply

Trackback  •  Comments RSS

  1. Ein genialer Rucksack! Habe mir den Skill 30 zugelegt, weil ich mit dem bisherigen Tatonka-Rucksack sehr zufrieden war. Und bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut:
    Absolutes Leichtgewicht und eine geniale Technik für die Rückenbelüftung! Top!
    Den kleinen Nachteil beim Packen (= sperrige Gegenstände sind nicht nach dem Geschmack des Skill 30) nimmt man da gerne in Kauf.

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog VerzeichnisRSS Trekking