Ultraleichte Bekleidung und Ausrüstung für Ultralight Trekking

Outdoor Research Helium II – Die noch leichter gewordene Regenjacke im Test

Auf Tour darf die Bekleidung gern leichter sein und daher haben wir nun eine Hardshell getestet, wo das nun vorliegende Nachfolgemodell noch einmal 6 % leichter, 10 % atmungsaktiver und ganze 30 % wasserdichter geworden ist. Mit anderen Worten, die Outdoor Research Helium II ist nun eine Jacke, die die Leistungen der OR Helium noch einmal gesteigert hat.

Die leichte Outdoor Research Helium II im Test

Die leichte Outdoor Research Helium II im Test

Was auf Tour zählt ist das Gewicht, ohne Zweifel, aber gerade mit Blick auf die ultraleichten Hardshells schaut man natürlich auch auf das Packmass der Jacken. Der ständige Gebrauch der leichtgewichtigen Jacken geht meist zu Lasten der Wasserdichtigkeit im Bereich der Schultern, dementsprechend kommt bei uns die Regenjacke im Regelfall in den Rucksack, wo die Ausrüstung und eben auch die Kleidung nicht viel Platz verbrauchen sollte. Mit dem Helium II Jacket von Outdoor Research hat man jedoch eine Jacke gefunden, die durch den Packsack dermaßen klein verpackbar ist, dass sie in jeden noch so kleinen Rucksack passt. Unter Packsack ist dann wiederum die eingenähte Tasche gemeint, jeder weitere Beutel würde ja bekanntlich noch mal für unnötige Gramm sorgen.

Die leichte Outdoor Research Helium II im Test

Die leichte Outdoor Research Helium II im Test

Dem puristischen Grammjäger freut es, denn bei der Jacke wurde alles Überflüssige bei der Entwicklung einfach weggelassen. Das Wesentliche ist nun mal das Gewicht, den bestmöglichen Wetterschutz gilt es dabei zu erreichen. OR setzt dabei auf das 2,5 Layer 30D Pertex Shield Material, dieses ist sehr atmungsaktiv und transportiert zuverlässig Wasserdampf vom Körper weg. Darüber hinaus sind die Nähte der Jacke allesamt getaped, wobei der Front-Reißverschluss natürlich wasserabweisend ist. Die Hardshelljacke wurde nun durch das Pertex Shield 10 % atmungsaktiver und ganze 30 % wasserdichter und bei 6 % weniger Gewicht als der Vorgänger, kommt die Helium II dabei auf ein traumhaftes Gewicht von 180g.

Die leichte Outdoor Research Helium II im Test

Die leichte Outdoor Research Helium II im Test

Eigentlich ein altbewährtes Rezept zum Gewicht und Packmaß einsparen, so ist es dann auch nicht verwunderlich, dass Outdoor Research der Helium II elastische Ärmelbündchen statt Klettbündchen bzw. nur die eine kleine Tasche im Brustbereich der Jacke verpasst. Einen Kordelzug im Saum hat die Jacke jedoch trotzdem noch bekommen.

Die leichte Outdoor Research Helium II im Test

Die leichte Outdoor Research Helium II im Test

Fazit

Weniger ist bekanntlich mehr und da bereitet uns weniger Gewicht doch auch die meiste Freude.

Vergleichen konnte man nun die Outdoor Research Jacke mit der von uns vor einigen Jahren getesteten Marmot Mica oder anders gesagt, es stand ein Test auf dem Programm wo es hieß: Pertex Shield vs. Marmot MemBrain® Strata™.  Von der Haptik sind beide Jacken ähnlich gewesen. In beiden Fällen hat man einen Hauch von Nichts in der Hand. Laut Datenblatt leichter ist nun die Helium II und auch in anderen Punkten ist die Helium leichter, denn auch die übrige Ausstattung mit weitere Taschen, Klettverschluss am Ärmelbund und Tanka an der Kapuze bietet  die Helium nun nicht. Unterm Strich bleibt dann aber auch die Frage, braucht man das? Wer das mit „Ja“ beantwortet, der sucht statt der Helium II nun die Mica, wer auf die Punkte verzichten kann, der findet eine federleichte Shell, wo man ohne „schlechtes Gewissen“ bzgl. des Rucksackgewichts auf eine Regenjacke auf Tour nicht mehr verzichten muss. Eine weitere Frage können wir Euch nun auch noch beantworten, denn wer sich für die Jacke interessiert, der findet die OR Helium II im Shop der Bergfreunde.

Weitere Bilder im Überblick in der Galerie

Der Artikel wurde uns vom Hersteller oder Shop zu Testzwecken und zur Produktvorstellung zur Verfügung gestellt. Unsere Meinungen & Bewertungen sind jedoch unabhängig von Samples oder Vorgaben irgendeiner Art.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags:

About the Author

Seit gut 10 Jahren stets ultraleicht auf Tour im hohen Norden und in Südeuropa. Auf Tour ist man selbst als Grammjäger unterwegs und greift dort gern aus Überzeugung zur leichten Ausrüstung und Bekleidung, wobei dies jedoch eher "gemäßigt" praktiziert wird. "Grenzwertige" Experimente im nicht minder interessanten "super-ultralight backpacking"-Bereich finden hingegen meist am Wochenende auf kurzen Touren statt. Das Ergebnis ist hoffentlich eine interessante Mischung aller Facetten des Leichtgewichtswandern auf Ultraleicht-Trekking.

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog VerzeichnisRSS Trekking