Ultraleichte Bekleidung und Ausrüstung für Ultralight Trekking

Mountain Equipment Firefox – Hardshell mit 299 g

Heute wieder eine Hardshell, die für Furore sorgt. Denken wir noch mal zurück, an die Zeit vor 10 Jahren. Die robusten Hardshells waren schwer und groß im Packmaß. Wollte man so eine Hardshell auf Tour mitnehmen, so waren schnell 700 und zum Teil mehr Gramm für so einen Wetterschutz fällig.

Die sogenannte Geburtsstunde von GoreTex Paclite, wo nun die Jacken einige 100 Gramm leichter wurden und auch das Packmaß deutlich kleiner wurde.

Zehn Jahre später gibt es nun eine weitere Hardshell aus GoreTex ProShell, die neben dem leichten Gewicht und dem kleinen Packmaß der Paclite Jacken nun auch die Robustheit vom 3-Lagen Laminat in den Rucksack zurück bringt..

Als “Schwergewichte” gelten die neuen ProShellJacken ohnehin nicht mehr, denn die Zeit wo sie 500 oder 600 Gramm wogen, sind schon lange vorbei.

ME Firefox

Die nächste Generation der leichten und superleichten Jacken definiert ab sofort das Mountain Equipment Firefox Jacket mit weniger als 300 Gramm..

Material

Für eine erhebliche Gewichtsreduktion ohne auf Haltbarkeit verzichten zu müssen sorgt eine komplett neue Light-and-Fast-Version des GORE-TEX Pro Shell Materials. .

Erreicht wird dies durch die strukturierte Mini-Ripstop Oberfläche. Diese hält auch in extremen Bedingungen und bei intensivem Einsatz das, was sie verspricht…

Sind wir mal ehrlich, was stellen wir für Erwartungen an eine Hardshell? Soll sie schön ausschauen? Soll sie ein dutzend Taschen, Reißverschlüsse usw. haben? Nein, eine Hardshell soll schlicht und einfach trocken halten und genau das schafft die Mountain EquipmentFirefox, nicht mehr und nicht weniger.Ultralight Anhänger brauchen auch nichts Anderes, als das was die Mountain Equipment Firefox verspricht.

Gemäß dem Ultralight Gedanken weniger ist mehr, wird jedes Detail der Jacke kritisch unter die Lupe genommen. 5 und mehr Taschen? Braucht man nicht. Eine so leichte Jacke zu entwickeln, das erfordert eben mehr, als nur neue Materialien zu verwenden.

Taschen

Durch die Reduzierung auf das Wesentliche bei der ME Firefox bleibt am Ende eine einzelne Brusttasche übrig. Diese verbliebene Tasche bietet jedoch Platz für Autoschlüssel, GPS oder Handy.

Schnitt & Fertigung

Auch im Bereich Ultralight muss man auf die voll verstellbare, bewährte Kapuzenkonstruktion von Mountain Equipment nicht verzichten. Diese schützt den Leichtgewichtswanderer auch in extremen Bedingungen auf seinen Touren.

Die gesamte Firefox Jacke ist nach der Mountain Equipment Stealth-Methode gefertigt – dies ist Standard bei nahezu allen Mountain Equipment Hardshell Produkten und haben auch schon bei Hikinggear.de bei den anderen Mountain Equipment Jacken angesprochen. Noch einmal zur Erklärung, bei der Stealth Methode wird soweit wie möglich auf Nähte verzichtet und dadurch die Funktionalität stark verbessert. Die verschweißten Nähte und die verstärkten Taschen reduzieren bei der ME Firefox das Gewicht und verbessern so die Haltbarkeit der Hardshell.

Der ebenfalls bei Mountain Equipment oft angesprochene Active Cut lässt bei jedem sportlichen Einsatz mit seinen vorgeformten Ärmeln die volle Bewegungsfreiheit zu.

Details

• verwendet wurde bei der Mountain Equipment Firefox ein neues extrem leichtes 20 Denier 3-Lagen GORE-TEX® Pro Shell

• Active-Cut mit vorgeformten Ärmeln

• Leicht verstellbare Stealth Kapuze mit laminierten

und verstärktem Schild

• Wasserdichter Reißverschluss mit zusätzlicher

Abdeckung innen

• Brusttasche mit D-Ring Befestigung

• Verstellbarer Saum und Ärmel-Bündchen

• Inklusive Clip ‘N Carry Packsack

Farben

Wie bei Mountain Equipment diese Saison gewohnt, gibt es die Firefox in Bombay Orange/Russet Orange & Black/Russet/Orange

Größen

S – XL

Gewicht

Das Gewicht der Firefox wird mit 299g angegeben.

Fazit:

Gerade einmal 299 g soll die Firefox von Mountain Equipment wiegen. Für mich ein Quantensprung, wenn man sich noch zu gut an die schweren Hardshells erinnert. Für eine Gore Tex ProShell, Betonung auf ProShell, ist das schon ein beeindruckender Wert, denn ProShell lässt sich als sehr robust, und Expeditionstauglich beschreiben. Nun kann man sich sowohl mit ultraleichtem Material ausstatten, ohne die Robustheit Zuhause zu lassen.

Mountain Equipment liefert mit der Firefox eine gute Alternative zu Membrain Strata Jacken von Marmot oder dem GoreTex hauseigenem Paclite, was nun wohl überflüssig geworden ist, denn der Schritt zu der leichtesten Paclite Jacke dürfte nun nur noch im Zehntel Schritt erfolgen,

Wer heutzutage immer noch mit schweren Hardshells seine Touren bestreitet, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Mountain Equipment Firefox sollte man sich mal anschauen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags:

About the Author

Seit gut 10 Jahren stets ultraleicht auf Tour im hohen Norden und in Südeuropa. Auf Tour ist man selbst als Grammjäger unterwegs und greift dort gern aus Überzeugung zur leichten Ausrüstung und Bekleidung, wobei dies jedoch eher "gemäßigt" praktiziert wird. "Grenzwertige" Experimente im nicht minder interessanten "super-ultralight backpacking"-Bereich finden hingegen meist am Wochenende auf kurzen Touren statt. Das Ergebnis ist hoffentlich eine interessante Mischung aller Facetten des Leichtgewichtswandern auf Ultraleicht-Trekking.

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog VerzeichnisRSS Trekking