Ultraleichte Bekleidung und Ausrüstung für Ultralight Trekking

Mountain Equipment Civetta Pant – alpine Hose

Auf der Suche nach einer neuen Hose für die Unternehmungen in den Bergen, schauen wir uns gerade vermehrt auch Softsshell Hosen an.

Bei der Firma Mountain Equipment ist nun die neue Civetta Pant für den Sommer 2010 völlig
überarbeitet worden. Bei der Entwicklung der Alpine-Cuts wurden die überzeugenden Eigenschaften des Softshell Materials und der Haltbarkeit von Performance Stretch kombiniert.
Dadurch soll die Mountain Equipment Civetta Pant robust genug an Granit-Türmen sein, leicht genug für lange Zustiege und genau richtig geschnitten, um uneingeschränkt eine Seillänge nach der anderen zu durchsteigen.

Nicht nur dass uns die Optik sehr gut gefällt, die leichte und funktionelle Hose mit verstärktem Knie und Gesäß ist in vielen Einsatzbereichen zuhause: Bei klassischen Bergtouren und auch in der Wand bewährt sich der Komfort des Stretchlite-Materials und die Zuverlässigkeit des Softshells – und das bei jedem Wetter.

ME Civetta
Schnitt

Der körpernahe dreidimensionale Schnitt mit vorgeformter Kniepartie, Flachnähten an den wesentlichen Stellen und die schmalen Beinabschlüsse machen die Civetta Pant zu einer perfekten Kletterhose, bei der sich das Prinzip der Stealth-Konstruktion erneut bewährt.
Zusätzliche Flexibilität in der Passform geben Zips und zwei Druckknöpfe an den Beinabschlüssen. Lässt man den
Reißverschluss offen, ist der Stil lässig und entspannt – zugezippt wird das Volumen reduziert, das Bein eng und
gibt den Blick auch auf die kleinsten Tritte in der Wand frei.

Zusammenfassend:

Active-Alpine Schnitt für ungehinderte Bewegungsfreiheit
RV-Beinabschluss mit hinterlegtem Material und vorgeformte Knie

Der Bund der Civetta ist mit Microfleece verstärkt. Eine weiteres Detail an der Mountain Equipment Softshellhose ist die laminierte RVAbdeckung.
=> Leichte Hose für Mehrseillängen-Kletterrouten und Bergtouren.

Material

Das Material der Mountain Equipment Civetta ist ein 2-Wege-Stretchlite Material mit einer DWR-Oberfläche.
An der ME Civetta sind elastische Einsätze aus MTN-Lite Softshell, die wind-, wasser- und schneeabweisend sind.

Taschen

An der leichten Softshellhose liegen zwei tief angesetzte RV-Taschen und eine seitliche Tasche am Bein

Farben

Die Farben der ME Civetta sind erst mal gewöhnungsbedürftig: Bombay Orange/Black,  Mercury/Black und Graphite/Black.

Größen

Die Hose wird in den Größen 30 – 38 erhältlich sein.

Gewicht

Am interessantesten ist aber auch der Blick auf das Gewicht der Mountain Equipment Civetta. In der Pressemitteilung wird dies mit 395 g angegeben.

Interessant ist auch ein Blick auf einen Outdoorsmagic Artikel, in dem auch zwei Bilder von der ME Civetta zu sehen sind.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags:

About the Author

Seit gut 10 Jahren stets ultraleicht auf Tour im hohen Norden und in Südeuropa. Auf Tour ist man selbst als Grammjäger unterwegs und greift dort gern aus Überzeugung zur leichten Ausrüstung und Bekleidung, wobei dies jedoch eher "gemäßigt" praktiziert wird. "Grenzwertige" Experimente im nicht minder interessanten "super-ultralight backpacking"-Bereich finden hingegen meist am Wochenende auf kurzen Touren statt. Das Ergebnis ist hoffentlich eine interessante Mischung aller Facetten des Leichtgewichtswandern auf Ultraleicht-Trekking.

No Replies Yet

Trackback  •  Comments RSS

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog VerzeichnisRSS Trekking