Ultraleichte Bekleidung und Ausrüstung für Ultralight Trekking

Littlbug Junior Stove – Der leichte Holzofen für unterwegs

Wenn man sich den Transport von Brennstoff auf Tour sparen will, so kommt nichts an einem Holzkocher vorbei, denn hier kann man alles verbrennen, was man unterwegs so finden kann. Die Gaskartusche kann dann getrost Zuhause bleiben.

Unterwegs muss man bei einem Holzofen nur noch kleine Holzstücke, Birkenrinde, trockenes Moos oder sinstigen Zunder zum Einheizen des Ofens sammeln und hätte sich das Mitführen von Brennstoffen erspart, da man nun fortan Holz und alle natürlichen Festbrennstoffe verbrennen kann, die man so unterwegs vorfindet.

Foto: www.littlbug.com

Foto: www.littlbug.com

Beim Littlbug Junior Stove aus Minnesota/USA hat man einen ultraleichten, aber auch sehr effizienten Holzofen für nahezu alle Outdooraktivitäten. Beim Kanufahren, aber auch beim Trekking wird man sich über das geringe Gewicht von 145 g freuen und dass er binnen kurzer Zeit mit seinen 4 Bauteilen fix zusammengesteckt werden kann.

Wer sich die Suche nach Brennholz & Co ersparen will, für den bietet der Kocher trotzdem noch die Möglichkeit ihn mit einem Spirituskocher zu betreiben.

Foto: www.littlbug.com

Foto: www.littlbug.com

Mit einem Mindestdurchmesser von 10,5 cm passen bereits die gängigsten Töpfe wie das MSR Kettle, der Esbit Titan Topf oder die Snow Peak Töpfe darauf. Der Kocher selber hat einen Durchmesser von 14 cm und eine Höhe von 16 cm. Nicht unwichtig daher ein Blick auf das Packmass und da gibt es ein halbrundes Packmaß mit 17 x 13 x1 cm, welches man gegebenfalls um den Topf legen kann.

Die „Nachteile“ an dem Kocher:

Zum Schutz des Waldbodens sollte eine Unterlage verwendet werden und nicht überall ist leider so ein offenes Feuer gestattet.

Foto: www.littlbug.com

Foto: www.littlbug.com

Fazit

Der leichte Kocher aus dünnem, rostfreien Stahlblech vereint natürlich viele Vorzüge, es ist letztendlich auch eine andere Art zu kochen im Vergleich zum Gaskocher. Für alle die im waldreichen Gebiet unterwegs sind, Paddler oder auch nur diejenigen die mal wieder ein „Lagerfeuer“-Atmosphäre haben wollen, für die gibt es den Littlbug Junior Stove im Trekking-Lite-Store.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags:

About the Author

Seit gut 10 Jahren stets ultraleicht auf Tour im hohen Norden und in Südeuropa. Auf Tour ist man selbst als Grammjäger unterwegs und greift dort gern aus Überzeugung zur leichten Ausrüstung und Bekleidung, wobei dies jedoch eher "gemäßigt" praktiziert wird. "Grenzwertige" Experimente im nicht minder interessanten "super-ultralight backpacking"-Bereich finden hingegen meist am Wochenende auf kurzen Touren statt. Das Ergebnis ist hoffentlich eine interessante Mischung aller Facetten des Leichtgewichtswandern auf Ultraleicht-Trekking.

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog VerzeichnisRSS Trekking