Ultraleichte Bekleidung und Ausrüstung für Ultralight Trekking

GoLite Shangri La 1 – 600g leicht & dabei ein gutes Raumangebot

Für Ultralight Solotouren war ich lange Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen und vorallem leichten Solozelt. Fündig im Bereich Ultralight kann man bei so vielen Firmen werden, da wären z.B. die Tarptents von Henry Shires, die Zelte Betalight und Megalight von BlackDiamond oder die Shangri La`s von GoLite.

In meinem Fall ist es das GoLite Shangri La 1 geworden, weil ich es immer noch für eines der Besten Ultralightzelte halte. Mir war dabei wichtig ein leichtes Zelt zu haben, was noch halbwegs stabil ist, klein verpackt werden kann und keine eigenen Stangen hat, sondern mit Trekkingstöcken auskommen kann.

Bei einem Packmaß nicht wesentlich größer als eine herkömmliche 1 Liter Nalgene bekommt man auf 600g ein äußerst leichtes Außenzelt. Natürlich ist ein reines Außenzelt noch kein vollwertiges Zelt, es gibt aber auch beim GoLite Shangri La 1 die Möglichkeit mit einem „Nest“ oder einem Floor/Groundsheet, das Außenzelt zu einem vollständigen Zelt zu verwandeln.

Mir persönlich reichte beim GoLite Shangri La 1 bislang immer eine Tatonka Unterlegplane aus Alu, mit der ich den halben Boden abgedeckt habe und dabei noch niedrig beim zusätzlichen Gewicht geblieben bin. Für große Leute bis 1,90m ist das Innenzelt, also rein die Fläche zwischen den Trekkingstöcken noch groß genug.

Sehr gut finde ich beim GoLite Shangri La 1  aber auch die beiden Apsiden, wo man noch seinen Rucksack bzw Schuhe abstellen kann.

Beschreibung des Herstellers & Daten

An innovative, ultra-lite 4-season pyramid-style backcountry shelter that delivers serious weather protection and unparalleled space-to-weight ratio with superb durability. Pitch this ultra-lite design with your trekking poles, over paddles or ski poles, or hang it from branches via its top loops. The Shangri-La 1 can be used by itself, with the Shangri-La 1 Floor, or with the Shangri-La 1 Nest inner bug tent.

Shelter Specs
•Type: 1 Person
•Height: 45 inches
•Area: 23 sq. ft | 2.1 sq. m
•Main Body Weight : n/a
•Pole Weight: n/a
•Stake Weight: 3oz | 90g

Weitere Bilder


GoLite Shangri La 1

Weitere Artikel:

GoLite Shangri La 1 – 600g UL-Zelt

Erste Eindrücke vom Golite Shangri La 1

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags:

About the Author

Seit gut 10 Jahren stets ultraleicht auf Tour im hohen Norden und in Südeuropa. Auf Tour ist man selbst als Grammjäger unterwegs und greift dort gern aus Überzeugung zur leichten Ausrüstung und Bekleidung, wobei dies jedoch eher "gemäßigt" praktiziert wird. "Grenzwertige" Experimente im nicht minder interessanten "super-ultralight backpacking"-Bereich finden hingegen meist am Wochenende auf kurzen Touren statt. Das Ergebnis ist hoffentlich eine interessante Mischung aller Facetten des Leichtgewichtswandern auf Ultraleicht-Trekking.

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog VerzeichnisRSS Trekking