Ultraleichte Bekleidung und Ausrüstung für Ultralight Trekking

adidas terrex™ zupalite Jacke – Ultraleichter Windbreaker für bewegungsintensive Touren im Test

Es gibt viele Windbreaker für Grammjäger, die sich klein verpacken lassen und wenig wiegen, insofern ist die Jacke, die wir nachfolgend vorstellen werden, nur eine Jacke von vielen anderen Windbreaker. Gefehlt hat uns bei diesen Jacken jedoch immer ein Windbreaker, der sich vorallem für sportliche Touren eignet und gerade bei bewegungsintensiven Unternehmungen keine Grenzen aufzeigt. Oftmals ist das Material nicht dehnbar genug oder bot vom Schnitt nur eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Nimmt man nun die nachfolgende adidas Jacke, so bietet der erste Eindruck auf der OutDoor am Stand der Marke genügend Punkte, wo die tx zupalite Jacke sich auch bei diesen bewegungsintensiven Aktivitäten von seiner guten Seite zeigen könnte. Nun fern der OutDoor und schon fast wieder vor der nächsten OutDoor können wir die Jacke auf unseren Touren testen.

adidas terrex™ zupalite Jacke im Pack-it-Pocket

adidas terrex™ zupalite Jacke im Pack-it-Pocket

adidas terrex™ zupalite Jacke

Auf schwere Softshelljacken kann man auf Tour inzwischen gut verzichten, denn es gibt ja sie, die vielseitigen und wasserabweisenden Ultraleichtjacken. Klein verpackbar und nicht viel größer als ein Energieriegel verbrauchen diese Jacken nicht viel Platz im Rucksack und mit +/- 100 g ist man im Rahmen einer Tafel Schokolade. Kommt nun wie bei der adidas terrex™ zupalite Jacke eine Kapuze hinzu ist man zwar nicht mehr bei der Tafel Schokolade, aber mit 145 g (M) immer noch deutlich leichter als die Konkurrenz.

adidas terrex™ zupalite Jacke im Wintereinsatz

adidas terrex™ zupalite Jacke im Wintereinsatz

Der Pluspunkt bei der Jacke ist jedoch weniger das Gewicht oder das Packvolumen allein betrachtet, sondern das Gesamtkonstrukt, denn aus Nylon eine Jacke zu schneidern können bekanntlich viele, sie jedoch noch technisch, sportlich genug zu schneidern, das kommt eher selten vor. Interessant ist die Jacke daher nicht nur deshalb gewesen, weil sie aus 15 denier Nylon CLIMAPROOF® WIND Material (100% Nylon, Ripstop) besteht, sondern weil sie mit FORMOTION™ Technologie und den eingearbeiteten Stretch Einsätzen eine Jacke für nahezu jede Bewegung ist.

Stretch Einsätze bei der adidas terrex™ zupalite Jacke

Stretch Einsätze bei der adidas terrex™ zupalite Jacke

Die FORMOTION™ Technologie kennen wir bereits von anderen Kleidungsstücken aus der terrex™ Linie. Auch hier ist der ultraleichte Windbreaker athletisch-körpernah geschnitten, dazu gibt es aber eben auch die Stretch-Einsätze, wodurch man die Jacke auch beim Klettern oder beim Laufen gut nutzen kann. Mit elastischen Saum,  den ebenfalls elastischen Armbündchen und dem Kapuzenabschluss kann man sich die Jacke gut einstellen.

Auf eine Tasche muss man bei dieser adidas Jacke auch nicht verzichten, denn sie bietet die typische Brusttasche. Es ist ein Pack-it-Pocket, worin später die Jacke selbst verstaut werden kann und so mit einem Aufhänger bei Euren Touren auch schon mal an einen Klettergurt geclipt werden.

Brusttasche bei der adidas terrex™ zupalite Jacke

Brusttasche bei der adidas terrex™ zupalite Jacke

Fazit

Auf Tour haben wir die Jacke nun bereits in den Wintermonaten testen können und sie nun auch in den letzten Wochen in den Alpen getestet. Wenn wir sie nun mit den Vorgängern aus England oder Frankreich vergleichen sollen, so macht die Jacke den deutlich attraktiveren Eindruck. Dies mag zu einem kleinen Teil an der Optik der Jacke liegen, wo adidas einfach einen guten Designer hat und die Jacke selbst nicht nach einer „hässlichen Notjacke“ ausschaut, der andere sicherlich ausschlaggebende Punkt ist jedoch die Kombination aus Stretch-Einsätze und dem sportlichen Schnitt, der uns beim Bouldern und eben auch beim Leichtgewichtswandern begleitet und sehr gut gefallen hat.

Weitere Bilder in der Galerie

Der Artikel wurde uns vom Hersteller oder Shop zu Testzwecken und zur Produktvorstellung zur Verfügung gestellt. Unsere Meinungen & Bewertungen sind jedoch unabhängig von Samples oder Vorgaben irgendeiner Art.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Tags:

About the Author

Seit gut 10 Jahren stets ultraleicht auf Tour im hohen Norden und in Südeuropa. Auf Tour ist man selbst als Grammjäger unterwegs und greift dort gern aus Überzeugung zur leichten Ausrüstung und Bekleidung, wobei dies jedoch eher "gemäßigt" praktiziert wird. "Grenzwertige" Experimente im nicht minder interessanten "super-ultralight backpacking"-Bereich finden hingegen meist am Wochenende auf kurzen Touren statt. Das Ergebnis ist hoffentlich eine interessante Mischung aller Facetten des Leichtgewichtswandern auf Ultraleicht-Trekking.

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top

Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog VerzeichnisRSS Trekking